IT-Services für Apotheken
Wir unterstützen Sie bei der Digitalisierung mit relevanten
IT-Dienstleistungen für Apotheken
IT-Services für Ihre Apotheke
Unser Serviceangebot umfasst IT-Dienstleistungen für eine reibungslose IT-Infrastruktur, erstklassigen Support mit Helpdesk und vor-Ort-Dienstleistungen, Digital Signage-Lösungen zur effektiven Produktpräsentation und Unterstützung bei der Implementierung und der Einführung sowie Verwaltung Ihres umsatzsteigernden Online Shops.
Verbessern Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit mit reibungslosen IT-Abläufen, gewarteten Geräten und einem zuverlässigen Helpdesk. Die Notwendigkeit, IT-Beschwerden einzudämmen, ist wichtiger denn je. Mit unserem zentralen Service Desk und automatisiertem Support können wir Ihre Systeme proaktiv analysieren und Probleme beheben, bevor sie zu Beschwerden führen. Investieren Sie in eine effiziente IT-Infrastruktur und gewährleisten Sie so einen reibungslosen Betrieb, der Sie und Ihr Team entlastet und Ihnen erlaubt, sich auf das zu konzentrieren, was wirklich zählt.
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IT-Services
Unsere Dienstleistungen beinhalten die Planung, Bereitstellung und Unterstützung Ihrer IT-Systeme. Dies umfasst IT-Strategien, Technologieauswahl, Budgetierung, Sicherheitsmanagement, IT-Projektmanagement und Netzwerkinfrastruktur. Wir kümmern uns um Datenschutz-Themen, Datensicherheit, Backup-und Wiederherstellung, Telefonanlagen, Lizenzen und vor-Ort-Support, einschließlich der Unterstützung bei E-Rezept- und gematik-bezogenen Implementierungen.
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Erstklassiger Support
Der Helpdesk-Support und der Dienstleister vor Ort (DVO, gemäß gematik) sind unsere wesentlichen Unterstützungssysteme für einen reibungslosen Apotheken-Alltag in- und außerhalb der Telematikinfrastruktur (TI). Sie bieten Lösungen für technische Probleme, helfen bei Installation und Konfiguration von TI-Komponenten und bieten bei Bedarf auch Schulungen an.
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Digital Signage
Mit unseren Digital Signage-Lösungen können Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen effektiv bewerben und Ihre Kunden optimal informieren. Wir helfen Ihnen bei der Erstellung und Verwaltung von digitalen Anzeigen, um Ihre Markenpräsenz zu stärken und das Kundenerlebnis zu verbessern.
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E-Commerce (Shopify) & SEO Optimierung
Wir unterstützen Sie bei der Implementierung und Verwaltung Ihres Shopify Webshops. Shopify ist eine führende E-Commerce-Plattform, die es Ihnen ermöglicht, einen leistungsstarken und benutzerfreundlichen Online-Shop zu erstellen. Mit unserer Unterstützung können Sie Ihre E-Commerce-Prozesse optimieren und Ihr Online-Verkaufspotenzial voll ausschöpfen.
Managed IT Services
Wettbewerbsfähigkeit steigern
In Zeiten, in denen Apotheken einem zunehmenden Preiskampf mit Online-Apotheken gegenüberstehen, bieten wir mit unseren spezialisierten Dienstleistungen für Apotheken Unterstützung an im Beschaffungsmanagement, umfassender Geräte-Verwaltung und kümmern uns um Planung, Bereitstellung, Support sowie Wartung Ihrer Systeme. Dabei steigern wir den Wert Ihrer IT-Ressourcen und unterstützen Sie dabei, Ihre Produkte effektiv mit digitalen Anzeigen zu bewerben.
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Mit speziellen IP-Kameras wird nicht nur der offene Bestand Ihrer Offizin geschützt, sondern auch sinnvolle Informationen über potenzielle Kaufinteressen für Produkte analysiert oder die Anzahl Ihrer täglichen Besucher - datenschutzkonform - gezählt.
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Mit unseren Lieferdienstleistungen (Procurement) bieten wir Ihnen diverse Kauf-, Leasing- und Finanzierungsoptionen, um Ihre IT-Ausstattungskosten so schmal wie möglich zu halten. Unser Ziel ist es, Ihnen die besten Angebote und Bedingungen zu sichern, die auf Ihre speziellen Bedürfnisse und Budgets zugeschnitten sind.
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Im sog. “Asset-Management“ kümmern wir uns um die regelmäßige Inventur Ihres IT-Bestands und eruieren geeignete Maßnahmen zur Bewertung Ihrer Hardware, der Restlaufzeiten und der fachgerechten ESG-konformen Entsorgung Ihres Alt-Bestands (sog. „Lifecycle-Management“). Zusätzlich treffen wir weitere sicherheitsrelevante Vorkehrungen zum Schutz Ihrer Assets (Computer, Laptops, Telefone, Drucker, Scanner, gematikTI-Geräte) vor Diebstahl oder Beschädigungen.
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Als zertifizierter Microsoft Cloud-Partner bieten wir Ihnen neben der sicheren KIM-Kommunikation die Möglichkeit, über die gematikTI hinaus, mit Ihren Lieferanten und Kunden sicher zu kommunizieren. Hier bietet die Microsoft Cloud viele Vorteile, um eine nutzerfreundliche und dennoch sichere Kommunikation zu gewährleisten. Dabei setzen wir auf Email-Sicherheitslösungen zur Prüfung und Bewertung von Phishing oder Malware belasteten Emails, Link-Überprüfungen und Verschlüsselungstechnologien. Darüber hinaus schützen wir über dieselbe Microsoft Cloud-Plattform Ihre Endgeräte und analysieren verdächtigen Datenverkehr 24/7 365 Tage im Jahr - ein echter Rundum-Schutz zu einem bezahlbaren Preis.
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Office 365 Business Premium kann Apotheken dabei helfen, die sogenannte "Zettelwirtschaft" zu vermeiden und einen strukturierten digitalen Workflow zu etablieren. Mit Tools wie Microsoft Planner / ToDo können Aufgaben effektiv geplant und an Teammitglieder delegiert werden. Dies kann besonders nützlich sein, wenn es darum geht, Bestellungen zu verwalten und sicherzustellen, dass Medikamente rechtzeitig an Kunden ausgeliefert werden. Durch die Nutzung einer Cloud-basierten Lösung können alle relevanten Informationen zentral gespeichert und von jedem Teammitglied abgerufen werden, was die Effizienz und Produktivität verbessert.
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Microsoft Teams kann eine wertvolle Ergänzung für Apotheken sein. Es ermöglicht eine effiziente interne Kommunikation und stellt eine Plattform für Videokonferenzen und Online-Meetings bereit. In Kombination mit Microsoft Planner können Aufgaben zwischen Teammitgliedern geteilt und der Fortschritt in Echtzeit verfolgt werden. Zudem bietet Teams die Möglichkeit, Dokumente innerhalb des Teams zu teilen und gleichzeitig an ihnen zu arbeiten (Rezeptzubereitungen, allgemeine Dokumente). Dies kann die Zusammenarbeit erleichtern und die Effizienz steigern, indem Informationen und Ressourcen zentral zugänglich gemacht werden. Darüber hinaus können Apotheken Teams nutzen, um Schulungen und Weiterbildungen für Mitarbeiter zu organisieren oder virtuelle Beratungen für Kunden anzubieten.
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Als Starface Partner bieten wir speziell für Apotheken flexible Cloud-Telefonanlagen an. Diese nahtlose Integration in Ihre Arbeitsumgebung ermöglicht eine verbesserte Kommunikation, maximale Mobilität und einfache Skalierbarkeit. Im Vergleich zu herkömmlichen Telefonanlagen reduzieren unsere Cloud-Lösungen Ihre Kosten erheblich. Egal, ob Sie eine kleine oder große Apotheke betreiben, unsere Lösungen sind auf Ihre spezifischen Bedürfnisse abgestimmt und sorgen für eine effiziente und reibungslose Kommunikation.
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Mit unseren Planungsleistungen (Service Delivery Management) erarbeiten wir mit Ihnen eine maßgeschneiderte IT-Strategieplanung, die genau auf die Bedürfnisse und Ziele Ihrer Apotheke abgestimmt ist. Wir helfen Ihnen bei der Auswahl der optimalen Technologien und überwachen das IT-Budget, um sicherzustellen, dass Ihre IT-Investitionen maximale Ergebnisse liefern.
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Unser IT-Projektmanagement-Service gewährleistet, dass Ihre IT-Projekte effizient und reibungslos durchgeführt werden. Wir übernehmen die Planung, Koordination und Überwachung aller Projektschritte - auch mit Stakeholdern / Ihren Lieferanten, um sicherzustellen, dass Ihre Projekte termingerecht und innerhalb des Budgets abgeschlossen und die erwarteten Ergebnisse liefern.
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Wir bieten umfassende Dienstleistungen zur Fernverwaltung und -überwachung Ihrer IT-Infrastruktur an. Dies umfasst die Gestaltung und Pflege Ihrer Netzwerkinfrastruktur, die Gewährleistung der Datensicherheit und Einhaltung der Datenschutzgesetze, das Prüfen von Backups zum Schutz Ihrer Daten vor unerwartetem Verlust und das Lizenzmanagement zur Sicherstellung der Aktualität und Konformität Ihrer Software-Programme.
Egal ob am Telefon oder vor Ort
Erstklassiger Support
Als Dienstleister vor Ort (DVO) bieten wir umfassenden IT-Support und spezifische Unterstützung für Ihre Telematikinfrastruktur (TI) und gematik-Anforderungen.
Unser Service umfasst sowohl Vor-Ort-Unterstützung als auch Remote-Support.
Speziell im Kontext der gematik / TI, einschließlich eH-CL (Cardlink), unterstützen wir eine reibungslose Integration des E-Rezepts und effektive Unterstützung Ihrer Geschäftsprozesse.
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Als Dienstleister vor Ort (DVO) bieten wir nicht nur umfassenden IT-Service, sondern auch spezifische Unterstützung im Kontext der Telematikinfrastruktur (TI) und gematik-Anforderungen. Unser Service Delivery Management (SDM) gewährleistet eine nahtlose Integration und effektive Unterstützung Ihrer Geschäftsprozesse, während wir gleichzeitig die Einhaltung der gematik-Standards und TI-Sicherheitsanforderungen sicherstellen.
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Zusätzlich zu unseren Vor-Ort-Dienstleistungen bieten wir auch Remote Support an. Unsere qualifizierten Support-Mitarbeiter sind in der Lage, auf Ihre Systeme aus der Ferne zuzugreifen und Unterstützung via Telefon und Ticketsystem zu bieten. Diese Art von Support ermöglicht es uns, schnell und effizient Lösungen für Ihre IT-Probleme anzubieten, unabhängig davon, wo Sie sich befinden.
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Wir bieten spezifische Unterstützung und Lösungen im Kontext der Telematikinfrastruktur (TI) und gematik-Anforderungen, einschließlich Aspekten wie eH-CL und Cardlink. Wir bieten sowohl vor Ort als auch Remote-Support an, um eine reibungslose Integration und effektive Unterstützung Ihrer Geschäftsprozesse zu gewährleisten. Unser Ziel ist es, Ihnen dabei zu helfen, die Herausforderungen der digitalen Transformation im Gesundheitswesen erfolgreich zu meistern.
Digital Signage
Zielgerichtet kommunizieren
Unsere Digital Signage Lösungen in Apotheken nutzen digitale Displays/TVs zur Präsentation von Inhalten, Werbung und Informationen in Ihrer Apotheke oder am Schaufenster. Es verbessert den Verkauf aktueller Angebote und sorgt für eine optimale Kundenbindung durch personalisierte Inhalte wie Notfallzeiten / Notfall-Apotheken Pläne oder Öffnungszeiten.
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Digital Signage ermöglicht es, Inhalte an spezifische Zielgruppen anzupassen. Dies kann durch die Anpassung der Inhalte an die Tageszeit, das Geschlecht oder das Alter der Kunden erreicht werden. So kann beispielsweise während der Erkältungszeit gezielt Werbung für entsprechende Produkte gemacht werden.
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Ein großer Vorteil von Digital Signage ist die Möglichkeit, Inhalte in Echtzeit zu aktualisieren. Dies ermöglicht es, auf aktuelle Ereignisse oder Angebote schnell zu reagieren und die Kunden stets mit den neuesten Informationen zu versorgen.
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Die Nutzung von Digital Signage kann das Einkaufserlebnis in Ihrer Apotheke verbessern. Durch die Bereitstellung von relevanten Informationen und die ansprechende Präsentation von Produkten kann das Interesse der Kunden geweckt und die Kaufentscheidung beeinflusst werden.
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Durch die Nutzung von Digital Signage kann die Präsenz der Apothekenmarke gesteigert werden. Dies kann durch die Anzeige von Markenlogos, Farben und Botschaften erreicht werden.
E-Commerce & SEO
Verkaufsumsätze steigern
Die Implementierung von Shopify für den Online-Medikamentenverkauf kann den Apothekenumsatz erheblich steigern. Shopify ermöglicht die Erstellung effizienter Online-Shops und wir unterstützen Apotheken dabei, ihre E-Commerce-Prozesse zu optimieren. Wir optimieren Ihren Internetauftritt, um die Online-Sichtbarkeit zu verbessern. Die effektive Nutzung von Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) erhöht die Sichtbarkeit des Online-Shops und führt zu mehr Besuchern und potenziellen Kunden.
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Durch die Implementierung von Shopify für den Online-Verkauf von Medikamenten können Apotheken ihren Umsatz signifikant steigern. Shopify, eine führende Plattform für E-Commerce, ermöglicht die Erstellung von leistungsstarken und benutzerfreundlichen Online-Shops. Mit unserer umfangreichen Erfahrung in der Einrichtung und Verwaltung von Shopify-Shops unterstützen wir Apotheken bei der Optimierung ihrer E-Commerce-Prozesse und helfen ihnen, ihr volles Online-Verkaufspotenzial auszuschöpfen.
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Mit Shopify erstellen wir individuelle Marketingkampagnen zur Steigerung des Produktbewusstseins und Umsatzes. Zusätzlich optimieren wir SEO und erstellen Inhalte, um die Online-Sichtbarkeit zu verbessern. Durch den Einsatz modernster ChatGPT/KI-Techniken verbessern wir kontinuierlich den Content für eine bessere Online-Präsenz und Suchmaschinen-Ranking.
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SEO verbessert die Benutzererfahrung durch eine gut strukturierte und benutzerfreundliche Website, stärkt das Vertrauen in die Marke und ermöglicht gezieltes Ansprechen von Kunden, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie zu Kunden werden. Dies trägt dazu bei, die Sichtbarkeit zu erhöhen und den Umsatz eines Shopify E-Commerce Online-Shops zu steigern.
Es ist von großer Bedeutung, dass Sie Ihren Kunden über Plattformen wie Shopify (E-Commerce) und Ihre Online-Präsenz (z.B. Ladenöffnungszeiten, Kontaktmöglichkeiten) stets korrekte und aktuelle Informationen anbieten (z.B. über Notdienste digital aufklären). Es ist dabei ratsam, sich nicht ausschließlich auf Drittanbieter zu verlassen, die möglicherweise Ihre Kontaktinformationen und Öffnungszeiten nicht zuverlässig darstellen und zusätzlich gewinnbringend, wenn Ihre Kunden die gewünschten Information stets von der Apotheke ihres Vertrauens beziehen.
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